< ***ONLINE***Mitgliederversammlung - Öffentliche Sitzung des Arbeitskreises

Winterhilfe für Flüchtlinge



Sonntag 05.12.2021 10:00 bis Samstag 05.02.2022 22:00
In Kalender eintragen



Liebe Freundinnen und Unterstützer,

vor einem Jahr haben wir uns  als AK Asyl Schwäbisch Gmünd an einer Hilfsaktion von Space-Eye e.V. beteiligt und mit Eurer tatkräftigen Unterstützung  "Care-Pakete für Lesbos" gesammelt und gepackt.

Die Spendenbereitschaft in Gmünd und Umgebung hat uns überwältigt. So konnten wir 1,5 Tonnen Winterkleidung auf den Weg nach Lesbos schicken und für fast 10.000€ an Geldspenden weitere Hilfsgüter kaufen und den Transport bezahlen.

In diesem anbrechenden Winter ist die Zahl der Flüchtlinge keinesfalls geringer, die auf den griechischen Inseln, in Bosnien, in Belarus ... unterwegs sind oder festsitzen.

Leider schaffen wir es jetzt nicht, eine neue Sammlung von Hilfsgütern in Schwäbisch Gmünd zu organisieren.

Glücklicherweise ist Space-Eye e.V. weiter aktiv! Der erste Transport von Hilfsgütern kam gerade in Griechenland an. Space-Eye berichtet:

"Gefaltet, sortiert, löchriges und schmutziges aussortiert. So verlassen Kleidung, Hygiene, Kinderwägen und Schultische die Halle in Regensburg. Es geht nach Griechenland. Mitten im Nichts südlich von Athen liegt das Warehouse von Attika Human Support. Hierhin fährt der bis unter die Decke befüllte 17-Tonnen-Container von Space-Eye. Gute 2000 Kilometer, vier Tage braucht der durch Spenden finanzierte Lkw, um anzukommen. Empfangen wird er von sieben freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Holland, Norwegen, Griechenland und Afghanistan plus einem Kran für den Container – und Marie Therese Najjar, die für Space-Eye in Athen arbeitet. Während des Entladens tauchen Fotios und sein Vater auf. Sie wollen die mitgelieferten Schultische und Stühle abholen. „Ich unterrichte Mathe, Physik, Englisch und Griechisch für Geflüchtete, die in den Camps oder außerhalb leben“, sagt der gelernte Ingenieur. Drei Mitglieder aus der NGO „There you go“, die sich in mit ihrem Housing Projekt ausschließlich um allein reisende Männer kümmern, kommen um Kleidung und Hygiene zu holen. Space-Eye arbeitet eng mit Attika Human Support zusammen, die vor Ort die Waren für verschiedene Flüchtlingsprojekte verteilen. Auch dieses Jahr wird weiter in der Gerner-Halle in Regensburg gesammelt, um nach Griechenland, aber auch nach Bosnien zu liefern. Was gebraucht wird, sind vor allem Hygieneartikel (die in Griechenland unverhältnismäßig teuer sind), sowie Babywindeln und Spendengelder, um die Geflüchteten mit Nahrung zu versorgen. Und helfende Hände, in Regensburg und Athen."

Wenn Ihnen/Euch das Schicksal der Menschen an den Grenzen der Europäischen Union zu Herzen geht, empfehlen wir eine Spende direkt an

Space-Eye e.V.
IBAN: DE53 7509 0000 0001 0491 51
Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
GENODEF1R01

Space-Eye e.V. ist gemäß Bescheid des Finanzamts Regensburg v. 5. März 2019  und vom 4. August 2021 (AZ 244/110/80826) als gemeinnützig anerkannt, alle Spenden sind daher steuerlich absetzbar. Für Spenden bis 300 € können Sie den vereinfachten Spendennachweis zusammen mit dem Einzahlungsbeleg, (z.B. Kontoauszug) beim Finanzamt einreichen.

Hier findet Ihr weitere Informationen über die einzelnen Aktionen: https://space-eye.org

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für diese Zeit
Arbeitskreis Asyl Schwäbisch Gmünd e.V.