< Winterhilfe Lesbos: Kleidersammlung für die Menschen in den Flüchtlingslager

Gruß zur Weihnacht & zum Jahresende 2020



eeeEvent dates:
Mittwoch 23.12.2020 bis Freitag 22.01.2021
;


In Kalender eintragen



Liebe Unterstützer und Freundinnen der Flüchtlingsarbeit in Schwäbisch Gmünd,

wir schreiben Ihnen und Euch kurz vor Ende dieses turbulenten Jahres 2020 in einer widersprüchlichen Stimmungslage zwischen Corona-Sorge und Weihnachtsfreude.

Zunächst können wir von einer gelungenen Solidaritätsaktion berichten. Unser Beitrag zur Sammlung "Winterhilfe Lesbos" hat trotz der Corona-Bedingungen unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. In kürzester Zeit haben wir eine kleine LKW-Ladung mit Sachspenden gesammelt, sortiert, verpackt und nach Regensburg zu unserem Kooperationspartner Space-Eye e.V. verfrachtet.

Es waren 190 Kartons mit  700 Jacken, 750 Pullovern, 450 Hosen, 160 Paar Schuhen, 200 Zahnbürsten + Zahnpasta und anderes mehr.

Auf unserer Website kann man den Zeitungsbericht über unsere Sammlung nachlesen: Bericht Remszeitung

Eine besondere Freude war die Begeisterung, mit der mehr als 30 HelferInnen und mindestens 200 SpenderInnen diese Aktion möglich gemacht haben.

Ein großer Dank an alle, die mitgemacht haben, besonders an die a.l.s.o., ohne deren Hofplatz, Lagerraum, HelferInnen und Kaffee-Küche diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Fair-World-AG und SMV des Parler-Gymnasiums und die Evangelische Gemeinde Heubach beteiligten sich mit eigenen Sammlungen - da waren bestimmt weitere 20 Menschen aktiv.

Alle Erwartungen hat auch das Ergebnis an Geldspenden übertroffen. Es sind über 8.000€ eingegangenen. Damit haben wir nicht nur Zahnpflege-Artikel gekauft und den Transport nach Regensburg finanziert. Es reicht auch für den Weitertransport nach Lesbos  und für den Kauf von Hygiene-Artikeln und Unterwäsche. Das ist gerade mit Space-Eye in Vorbereitung.

Einen weiteren kleinen Erfolg können wir vermelden: Seit einigen Wochen beherbergt Schwäbisch Gmünd zwei Schutzsuchende, die im Sommer im Mittelmeer aus Seenot gerettet wurden und nun bei uns einen "Sicheren Hafen" gefunden haben. Wir werden ihr Ankommen in Schwäbisch Gmünd unterstützen.

Schließlich wenden wir uns noch mit einem Hilferuf an Sie und Euch: Wer kann einen Herrn aus Pakistan in den nächsten Wochen bei der Vorbereitung auf die Deutsch-Prüfung unterstützen? Wer hier helfen kann, wende sich bitte an Bernd Sattler.

Wir danken allen, die in diesen schwierigen Zeiten die Solidarität mit den geflüchteten Menschen in Schwäbisch Gmünd am Leben gehalten haben.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein friedvolles Weihnachtsfest und kommt gesund ins Neue Jahr!

Andreas Eisenhuth, Bernd Sattler, Helmut Zehender, Reiner Focken-Sonneck
Vorstand Arbeitskreis Asyl Schwäbisch Gmünd e.V.