Unser Vorstand

Bernd Sattler

Seit 1993 Mitglied im Arbeitskreis ist Bernd der Erfahrenste. Seine Motivation schöpft er aus seinem starken christlichen Glauben und der Anerkennung durch die vielen Menschen, denen er bereits helfen konnte.


Aufgaben und thematische Schwerpunkte:
Bernd repräsentiert den Arbeitskreis nach innen und außen und ist erster Ansprechpartner für Institutionen und Ehrenamtliche. Seine persönlichen Schwerpunkte sind die Vernetzung des Vereins in der Kommune sowie Verfahrenshilfen bei Einzelfällen.


Reiner Focken-Sonneck

Das Engagement für Frieden und Gerechtigkeit ist für Reiner in Beruf und Ehrenamt seit je her ein zentrales Anliegen. Er setzt sich ein für Fairen Handel, damit Menschen in ihrer Heimat im Globalen Süden gut vom Ertrag ihrer Arbeit leben können.

Aufgaben und thematische Schwerpunkte:
Im AK Asyl kümmert Reiner sich besonders um Bildungsarbeit, Veranstaltungen sowie um das Thema Seenotrettung.


Andreas Eisenhuth

- In Bearbeitung -


Dr. Helmut Zehender

Helmut ist seit 2011 Mitglied im Arbeitskreis Asyl. Als Orthopäde in Schwäbisch Gmünd behandelt er auch zahlreiche Flüchtlinge. Der Kontakt zu Asylsuchenden ist ihm auch aus seinem christlichen Selbstverständnis heraus sehr wichtig. Er appelliert für mehr Verständnis für die schwierige Lebenslage, in der sich Flüchtlinge befinden.

Aufgaben und thematische Schwerpunkte:
Helmuts Kernthema ist die Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen.


Ehemalige Vorstandsmitglieder (Auswahl)

Thea Bauknecht

Aufgaben und thematische Schwerpunkte:
Als Vorstand war Thea Schatzmeisterin und organisierte die Verwaltungsarbeit des Vereins.

 

 


Alwin Schöffler †

Alwin war von 2010 - 2019 Mitglied im Arbeitskreis Asyl. Gerechtigkeit bedeuteten für ihn "gleiches Recht für alle" und war das Motiv seines Engagements.

Aufgaben und thematische Schwerpunkte:
Alwin war nach Bernd nächster Ansprechpartner und Repräsentant des Vereins. Dabei hatte er ein besonderes Augenmerk auf die Unterbringung von Flüchtlingen im Ostalbkreis gelegt und agierte hier als kompetenter Ansprechpartner. Weitere Kernthemen waren die Vernetzung des Vereins im Ostalbkreis und die Organisation von Veranstaltungen für und mit Flüchtlingen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Nachruf