Maiwanderung ins "Himmelreich"

29.05.2016

Der AK Asyl lud alle Mitglieder, Interessierte und Flüchtlinge ein zur Wanderung.

Redebeitrag von Kirsten Helmecke, Arbeitskreis Asyl Schwäbisch Gmünd e.V.

Gefolgt waren dem Aufruf über 45 Personen, darunter ca. 30 Flüchtlinge aus Schwäbisch Gmünd und Lautern.

Am Feuersee in Bargau wanderte man bei schwül-warmem Wetter über das Kolpinghaus weiter zum Naturfreundehaus „Himmelreich“. Nach dem steilen und etwas schweißtreibenden Anstieg gab es im Biergarten jede Menge kalter Getränke und ein Snack-Büffet, zu dem viele beitrugen. Gemeinsam genoss man so eine zünftige Brotzeit.

Die eritreisch-deutsche Gruppe aus Weiler ist auf direktem Weg nach Hause gewandert, schließlich wollten sie noch beim Fußballturnier im Ort zuschauen. Die Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aus Lautern samt ihrer Betreuerin hatten auch noch was vor, weshalb sie sich etwas eher verabschiedeten. Der Rest gönnte sich noch ein Eis bevor es an den Abstieg ins Tal ging.

Am Parkplatz Feuersee trennte sich die Truppe in Autofahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Die gemeinsame Heimfahrt im Stadtbus der Linie 1 mit 19 Leuten war heiter und führte zu interessierten Nachfragen von Seiten der anderen Fahrgäste.